Raus in den Garten

Ab ins Freie!

Draussen lernen, heisst die Umgebung kennen und schätzen lernen. Erfahrungen zeigen, das Arbeiten an der frischen Luft, der unmittelbare Kontakt zur Natur, erhöht die Lernmotivation und die soziale Kompetenz. Die Kinder nehmen ihre Umgebung anders wahr, entdecken naturbedingte Veränderungen. Ihre Sinne werden geschärft. Zum anderen ist draussen lernen auch gesund, der Stress wird reduziert, das Immunsystem gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule gehen in den Wald, treiben Sport im Freien, halten sich im Schulgarten auf und sie spielen und lernen unter freiem Himmel.

Und so nimmt in der nahen Zukunft die Gestaltung und Planung des "Aussenraums" eine elementare Rolle ein: der Lern- und Pausenplatz wird neu gestaltet.

Wir bauen einen Spiel- und Lernplatz

Einen Spielplatz rund ums Haus, der nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Bewegen und Lernen animiert. Das Projekt steht, die Pläne sind da, nun sind wir an den Bewilligungen dran. Sobald auch diese vorhanden sind, werden wir informieren.

Weiterhin hoch aktuell: Der Garten. Er wächst und gedeiht.

Juhuuu, wir ernten!

Der Schulgarten hat die Sommerhitze dank dem Engagement von Eltern, Lehrer und Schüler gut überstanden. Die Erzeugnisse werden für den Mittagstisch verwertet.

Für eine Generation, die weiss, was sie isst

Wir sind eine Ackerschule.

In unserer Schule soll Gemüse wachsen, sollen die Kinder erfahren, wo Lebensmittel herkommen und wie man nachhaltig mit ihnen umgeht?

Zusammen mit der GemüseAckerdemie Zürich startete die Mosaikschule Anfang 2020 zu einem ganzjährigen theorie- und praxisbasierten Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu steigern.

www.GemueseAckerdemie.ch

Es tut sich was: So sah es Anfang April aus...                                                     und so Ende April.

Jetzt geht es los. Die Pflanzen kommen!

Ende Mai 20: Die zweite Pflanzung im Schulgarten ist vollzogen. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemüseackerdemie durften die Schülerinnen und Schüler nun selber Hand anlegen und die zarten Pflänzchen und Samen im Boden eingraben. Dieses Ereignis war umso grösser, da die Kinder durch den Corona-Lockdown die erste Pflanzung nur per Video-Schaltung miterleben durften.

Blick in den Garten