Das sind unsere Kosten

Monatliche Ausbildungskosten

Wir sind eine staatlich bewilligte Privatschule und decken vom Kindergarten bis zum 3. Sekundarschuljahr (sowie 10. Schuljahr mit Berufspraktikum) das gesamte schulische Spektrum ab.

Die Mosaikschule mit den beiden Standorten Burgau Flawil (Zyklus 1 und 2) sowie Schändrich Flawil (Zyklus 2 und 3) finanziert sich ausschliesslich aus Schulgelder, ggf. Spendengelder, und erhält keinerlei Subventionen von Bund oder Kanton. Die Schule ist nicht gewinnorientiert.

Im Sinne der Transparenz entnehmen Sie nachfolgend die Beschulungskosten.

Schulgeld

• Zyklus 1
    Kindergarten                                                         ab Fr. 900 pro Kind/mtl.

1. bis 2. Primarklasse                                           Fr. 1‘100.-  pro Kind/mtl.

• Zyklus 2 (3. bis 6. Primarklasse)                        Fr. 1’300.-  pro Kind/mtl.

• Zyklus 3 (7. bis 9. Oberstufenklasse)                Fr. 1’500.-  pro Kind/mtl.

Für das Schulgeld der jüngeren Geschwister wird pro Kind ein Rabatt von 25% auf das Schulgeld gewährt.

Mittagstisch (fakultativ)                    Fr. 10.- / Kind /pro Mahlzeit

Darin enthalten sind Betreuung, Mahlzeit und Getränk

Beitrag Reinigung                               Fr. 60.- / Familie / mtl.

Schulmaterial

• Zyklus 1: Fr. 100.- / Kind / Semester
  • Zyklus 2: Fr. 140.- / Kind / Semester
  • Zyklus 3: Fr. 180.- / Kind / Semester

Schnuppern / Hospitieren

Interessieren Sie sich für einen Schulplatz? Melden Sie sich über den Talon „Anfrage Schulplatz“.

Kindergartenkinder: werden mit ihren Eltern zu einem Besuchsmorgen eingeladen, nach dem Motto "reinschauen und mitmachen".

Schulkinder: Wir bieten Ihrem Kind einen Schnupperplatz an, idealerweise eine Woche, bei Bedarf auch zwei. Während dieser Zeit nimmt es am regulären Unterricht teil. Dies erlaubt es dem Kind ohne Druck einen ersten Eindruck von der neuen Umgebung und seinen Abläufen zu gewinnen und die anderen Kinder der Klasse sowie die Lehrpersonen kennen zu lernen. Ebenso bietet die Schnupperzeit den Eltern die Möglichkeit sich ein Bild des Unterrichts und damit von der Schule zu machen.

Einstieg auch unter dem Jahr möglich, sofern Platz.

Kosten

Für das Schnuppern von 1 bis 2 Wochen und die damit verbundenen Aufwendungen / inkl. Erstgespräche werden wir einen viertel bis einen halben Monatsbeitrag in Rechnung stellen, zuzüglich

Fr. 150.- Anmeldegebühr für rasche Aufnahmen unter dem Jahr,

Fr. 120.- für reguläre Aufnahmen auf Schuljahresbeginn.

Damit verbunden sind die gesamten administrativen Aufwände.

Eintrittsgespräch

Nach der Hospitation findet ein Gespräch zwischen der Lehrperson und Eltern statt, mit dem Ziel, die Erfahrungen aus der Schnupperzeit, die Erwartungen, Wünsche und Ziele beider Seiten kennen zu lernen und Fragen der Eltern zu klären.